Tischsteckdose aus Recyclingmaterial.

Das kurze Kabel der Handys...

stört wohl jeden.

Es fehlen immer ein paar Zentimeter, um es sicher ablegen zu können.

Dies hat mich dazu inspiriert, mir eine Tischsteckdose zu beschaffen.

Angesichts der Preise, die man dann für offensichtliche
Chinaprodukte hinlegen soll, entschied ich, dass es auch im
Eigenbau gehen muss.

Wer wirft denn sowas weg?

Diese Frage stellte ich mir, als ich durch Zufall ein Verkaufsdisplay eines
Elektroladens vor deren Tür stehen sah.

Dies bestand nämlich aus einer sehr hochwertigen Sperrholzplatte, wie
sie für Möbel genommen wird und es war eine gute Busch-Jäger Dose
mit Kabel verbaut.(Neben ein paar anderen nützlichen Teilen)

Ein klärendes Gespräch später und ein vom Basteln faszinierter
Angestellter mehr, gehörte es mir.

Das wesentliche:

Zunächst wurden also von der Platte zwei 16 cm breite Streifen abgesägt.

Aus diesen entstanden dann zwei 16 X 16 cm Quadrate als Deckel und je zwei 16 X 9
und 14X 9 Streifen als Seiten.

 Huch, wie kommt denn das halbierte MAG da hin? sollte dringend mal aufräumen "hust"


 Zwei Teile fehlen noch, aber die testweise eingesetzte Dose passt schon mal. Hier ist der Umleiner auch schon druff.

Umleimer lassen sich übrigens formidabel mit einem Bügeleisen mit Teflonschuh aufbringen.

Tipp

Arbeiten mit der Lochsäge sollten auf der kleinsten Stufe ausgeführt werden, da man so verhindert, dass das Holz beginnt zu verkohlen.

Außerdem hält so die Säge länger.

Ebenfalls ist es empfehlenswert, eine Maschine mit rund 2000 Watt zu nehmen bzw. mit Anlaufautomatik, welche die Kraft individuell anpasst.

Erstmal lose zusammengesetzt.

Was ich wohl mit dem Lochsägerest mach??

Jawoll passt!

Alles im Leim du Dübel?

Es kann zusammen, was zusammen gehört.

Dazu mittels 10er Holzdübeln alle Seiten und den Deckel verleimt.

Kurztipp

Dübelspitzen helfen beim exakten Positionieren
der Dübellöcher der Gegenseite.










Dann ging alles schnell.

Boden angebohrt, Schrauben durch und noch eine Kabelverschraubung spendiert.

Diese ist für 16er Gewinde, wurde hier in ein 14er Loch gepringelt für bombenfesten Halt.

Wie Steckdosen angeschlossen werden kann schon auf so vielen Seiten gelesen werden, dass ich es mir hier spare.

Uuuuund fertig!



Ein nettes kleines Projekt für ein Wochenende und bis auf die Umleimer
komplett aus altem Material entstanden, was sonst auf den Müll gewandert wäre.

Und das Teil ist in der garantierten Qualität einer Wandsteckdose nach aktuellem VDE Standard.

Bis bald und unbedingt wieder vorbeischauen!

Kommentare