BKS Rundzylinder Schlosskasten aufarbeiten/Restauration.

Dieses Thema liegt bei mir nun auch schon was länger rum, das Bildmaterial
war da, aber irgendwie fehlte die Lust, es zu dokumentieren.

Alles auf Anfang.

Es war eine Tür, die bis auf den Schlossbereich schon so weit vergammelt war, dass sie nicht zu retten war.

Also schnell die Säge mitgenommen und herausgesägt.


Danach müssen erstmal alles Anbauteile abgenommen werden.

So angesägt kann das gesamte Schloss ausgebaut werden.


Das sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Um das Schloss zu öffnen ist es nun wichtig, den Rundzylinder auseinander zu bekommen
und vorher die Drückernuss mit einer Schraube zu sichern.

Ungefähr dort befindet sich das Loch, um die Nadel einzuführen. (Kaputtes Beispiel)

Und wenn man so nicht dran kommt, kann man mit einem 2,5 mm Bohrer an dieser
Stelle den Kern anbohren und so das Loch freilegen. Der Kern muss dann aber ersetzt
werden und es lohnt sich nur, wenn der Zylinder nicht pickbar ist.


Man sieht, dass hier noch viel Arbeit ansteht.

Also erst mal das Schloss wirklich komplett auseinander bauen und mit der langsamen Drahtbürste putzen.




Und bem nächsten Mal geht es an den eigentlichen Zylinder.

Also unbedingt wieder reinschauen!

Kommentare