Vasen Ensemble für einzelne Blüten im Shabby Design selbst gemacht

Durch Zufall fand ich noch diese 6 hübschen Fläschchen eines Bitter Aperitifs beim Aufräumen.



Da mir die aber zu schade zum wegschmeißen waren, habe ich mal meine Kreativität ausgelebt.

Material:

-6 leere kleine Flaschen
-dünnes Sperrholz
-Nägel für Bilderhaken
-Graue und weiße Farbe
-Pinsel
-Nagelhilfe (Gehe ich noch drauf ein)
-Säge
-Messschieber oder genaues Lineal

Am Anfang war das Holz:

Eine Dünne Sperholzplatte ist entweder günstig zu beschaffen oder man hat von einem alten 70er Jahre Schrank die Rückwand aufgehoben.

So oder so eignet sich etwa 4 mm Dickes Material ganz gut dafür.

Darauf Zeichnen wir uns jetzt ein 135 x 95 mm großes Rechteck als Grundplatte an und dann jeweils zwei mal ein 95 x 65 mm Stück und ein 145 x 65 mm Stück als Seitenwände an.

Und so gehört es Zusammen:
                                         

Die Seitenwände werden um die Grundplatte herum angeordnet und fest genagelt.

Dazu eignen sich diese feinen Messingnägel gut, die man auch nimmt, um Haken an Bilderrahmen zu befestigen.

Da diese aber recht weich sind, empfiehlt es sich, diese mit so einer Nagelhilfe hinein zu drücken.



Einfach eine Schraube mit Scheibe und Mutter so zusammensetzen und man kann sich die Rückseite in die Handfläche legen und die Nägel mit viel mehr Gefühl eindrücken als mit einem Hammer.

Diese Schrauben sind nämlich vorne eh immer nach innen gewölbt und man verrutscht nicht.

Man sollte sich einen kleinen Gegenstand suchen, wo man weiß, dass die Ecken 90 Grad Winkel haben und kann die Bretter daran anlegen, um nicht schief zu werden.

Farbe bekennen:

Bei der Farbgebung habe ich jetzt einfach Zeitloses Silbergrau als Grundfarbe genommen (Kaffeebraun etc. gehen auch gut) und mit Weiß die Effekte drüber gelegt.

Dazu habe ich zwei Acryllacke genommen und erst den Grauen trocknen lassen und dann den Pinsel nur ins Weiß gestippt, auf einem alten Holzteil ausgestrichen bis fast alle Farbe raus war und der Pinsel kaum noch Farbe abgab.

Und erst dann bin ich über das Grau gegangen.

Geduld ist hier bei alles.

An den Kanten habe ich dann bewusst mehr Weiß stehen lassen, damit das Grau abgegriffener aussieht.

Und die Sterne habe ich kurz mit Schablone vorgezeichnet und mit dem weißen Pinsel dann ausgetupft.

Das Fertige:

So sieht das ganze nun live und in Farbe aus.



Gut oder?

Kommentare